Portalbau

Portale aus Stahl, Aluminium, Edelstahl und Glas

Das Portal in der Definition des Duden: „baulich hervorgehobener, repräsentativ gestalteter größerer Eingang an einem Gebäude“

Die Geschichte des Portalbaus ist so alt wie die Architektur. Von der Antike an hatten Portale die Aufgabe Eingänge größer und pompöser erscheinen zu lassen. Ein Portal sollte schon von weitem den Eingang eines Gebäudes sichtbar machen. Denken Sie an die riesigen steinernen Halbbögen eines gotischen Kirchenportals, das den eigentlichen Eingang meterhoch umschließt. Solche Portale hatten durchaus die Aufgabe bei Gläubigen eine gewisse Ehrfurcht zu zeigen.

Auch die modernen Eingangs-Portale von heute erfüllen im gewerblichen und öffentlichen Bereich immer noch Präsentationszwecke. Jedoch sind die Aufgaben an die Portale wesentlich gestiegen. Bei Außenportalen ist es wichtig, die Besucher schon vor dem Eintreten des Gebäudes vor der Witterung zu schützen. Bei Stürmen mit starkem Niederschlag sollte das Portal Wasser oder Schnee abhalten.
Im Innenbereich sollen Portale das Raumklima trennen und vor Lärm oder Geruch schützen.

Moderne Materialien bieten heute ungeahnte Möglichkeiten im Portalbau. Stahl, Edelstahl oder Aluminium in Verbindung mit hochfestem Glas erlauben robuste und langlebige Konstruktionen mit besonderer Ästhetik. Auch nachträglich kann eine glatte Fassade durch ansprechenden Portalbau extrem aufgewertet werden.

Geht nicht, gibt´s nicht. Wir setzen Ihre Wünsch um.

Aluportale

Neueste Techniken und Design vereinen sich in Glas- und Aluminiumfassaden. Aluminium gewährt Sicherheit, Langlebigkeit und Energieeinsparung. 

Folgende Prodvarianten werden angeboten:

Brandschutz

Aluminiumportale für Außenanwendung in Brandschutzausführung EI²30 bis EI²90 wie HUECK, SCHÜCO etc.

Beschusshemmung

Ebenso erhältlich auch als Fixverglasungen mit Brandschutz in Verbindung mit Beschusshemmung in den verschiedensten Beschussklassen.

Drehflügelelemente

Als Drehflügelelemente 1 oder 2-flügelig mit den entsprechenden Seiten- oder Oberteilen laut Ihren Anforderungen.

Wir bieten die gesamte Planung, Produktion und Einbau an. 

Stahlportale

Stahlportale gehören zu den wichtigsten Blickfängen in der modernen Architektur. Sie müssen zweckmäßig sein und sich trotz wichtiger Funktionen (z.B. Brandschutz) in Form und Farbe harmonisch in das Gesamtbild einfügen.

Es werden nur hochwertigste Profile von Premiumherstellern (z.B. Jansen oder Forster) verwendet, die mit modernsten Technologien bei uns verarbeitet werden.

Unsere Stahlportale werden in verschiedenen Varianten angeboten:

Thermisch isolierten Metallabschlüsse

Diese Portale schützen Menschen oder auch hochwertige Anlagen vor übermäßiger Hitze, die zum Beispiel bei Herstellungsprozessen oder durch Umwelteinflüsse entstehen.

Rauchabschlüsse

Spezialverklebungen verhindern das Eindringen von Rauch.

Brandabschlüsse

Brandschutz nach den verschiedenen Brandschutzklassen E30, EW30, E30-C, EW30-C, EI230, EI230-C, C-Sm, E60, E60-C, EI260, EI260-C, EI290, EI290-C

Edelstahlportale

Edelstahlportale fertigen wir auf Maß für beinahe alle Raumtrennungen und Eingänge. Als Material kommt der Werkstoff 1.4301 zum Tragen. Bei 1.4301 handelt es sich um den häufigsten Vertreter der austenitischen Chrom-Nickel-Stähle. Wegen der guten Verarbeitungseigenschaften und des hochwertigen Aussehens findet diese Güte in zahlreichen Gebieten des Anlagenbaus Anwendung.

Die Oberfläche ist geschliffen in Korn 180-240 was eine leichte Schleifstruktur ohne Spiegeleffekt darstellt. Auf Wunsch kann der Edelstahl aber auch glänzend poliert werden.

Die Schweißnähte an den Gehrungen können wahlweise sichtbar oder geschliffen ausgeführt sein.